Australien-Fox-Downunder mit Informationen, Bildern und Touren meiner Australienreisen

Stopover

ReisezieleReiserouten

Autofahren Downunder
Natur - Flora und Fauna

Sitemap FAQ
Links



Impressum


Australiens Natur

Aufgrund der Isolation nach Auftrennung der Kontinente vor Jahrmillionen und der wechselnden klimatischen Verhältnisse, konnte sich in Australien eine einzigartige Flora und Fauna mit zahlreichen Eigentümlichkeiten entwickeln, die weltweit einzigartig sind.

 

 

Vertreter der Fauna von Australien (Tierwelt)

Berühmt ist Downunder vor allem wegen seiner Beuteltiere, aber auch andere Tiergruppen sollen hier nicht zu kurz kommen.
So sind z.B. Reptilien aufgrund der Trockenheit und Hitze perfekt an das Leben Downunder angepasst.

In Überarbeitung, bitte noch etwas Geduld

Australiens Tierwelt
 
 
 
Vertreter der Flora von Australien (Pflanzenwelt)

Australien ist auch aus botanischer Sicht ein außergewöhnlicher Kontinent. Von den über 18.000 bisher beschriebenen australischen Pflanzenarten findet man 90% ausschließlich dort.
Bei uns bekannt sind vor allem Pflanzen der Gebüsch- und Waldformationen, so z.B. Akazien und Eukalypten. Aber auch die Banksien sind vielgestaltig vertreten und auffällige Vertreter der australischen Pflanzenwelt.

Wer Gelegenheit hat, sollte Westaustralien im Frühjahr besuchen - eine Vielzahl von Wildblumen stehen hier in ihrer Blüte.

In Überarbeitung, bitte noch etwas Geduld
Australiens Pflanzenwelt
 
 
 
Landschaftsgestaltende Vegetationsformen

Je nach klimatischen Verhältnissen und Standortbedingungen findet man typische Vegetationsformen Australiens mit ihren Vertretern, die mir auf der Reise begegnet sind und die die Vielgestaltigkeit der Landschaft gut veranschaulichen.

In Überarbeitung, bitte noch etwas Geduld
Vegetation und Landschaft in Australien
 
 
 
Lebende Fossilien:
Die Stromatolithen von Hamelin Pool (Shark Bay)


Ganz besondere Lebewesen - weder Tier noch Pflanze - aber einzigartig und daher auf jeden Fall eine Vorstellung (und einen Besuch) wert.

Mehr zum Thema
Stromatolithen in der Shark Bay (Westaustralien)

 

 

nach oben
Sie sind hier
Startseite