Australien-Fox-Downunder mit Informationen, Bildern und Touren meiner Australienreisen

Stopover

ReisezieleReiserouten

Autofahren Downunder
Natur - Flora und Fauna

Sitemap FAQ
Links



Impressum


Reiseziel Otway Nationalpark (Great Ocean Road, Victoria)

 
Otway National Park

Hier muss man sich nun für eine Weile von der Küsten verabscheiden, denn die Great Ocean Road führt nun ein Stück in Richtung Landesinnere.

Hier nochmals ein Blick zur Küste in der Castle Cove, ...
Castle Cove, Otway Nationalpark (Victoria)
 
... bevor die Straße mit einem Blick auf die leicht hügelige Landschaft in Eukalyptuswäldern verschwindet.
Landschaft, Otway Nationalpark (Victoria)
 
 
 
Mait´s Rest Rainforest Walk

Der rund 15 km vor Apollo Bay gelegene Mait´s Rest Rainforest Walk, ein Holzbohlenweg, bietet die Möglichkeit, durch einen so genannten temperierten Regenwald zu laufen. Der Spaziergang dauert etwa eine halbe Stunde.

Eröffnet wurde der Weg 1993 und nach dem ersten Förster hier, Maitland Bryan, benannt.
Mait´s Rest Rainforest Walk, Otway Nationalpark (Victoria)
 
Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit gedeihen hier vor allem Baumfarne sehr gut, ...
Baumfarne, Otway Nationalpark (Victoria)
 
...die man entlang des Boardwalks prima bewundern kann. Der Spaziergang ist relativ einfach, durch die Feuchtigkeit sollte man nur Acht geben, es ist manchmal etwas rutschig.
Boardwalks, Otway Nationalpark (Victoria)
 
Noch im feuchten Bereich des Walks sind auch große Exemplare der Myrtle Beech sind zu bewundern.
Myrtle Beech, Otway Nationalpark (Victoria)
 
Wie speziell die Lebensgemeinschaft an das Klima angepasst ist bekommt man auf einem Teil der Strecke veranschaulicht, die weniger Baumfarne, dafür wieder mehr der typischen, z.T. sehr großen Eukalypten bietet.
Eukalypten, Otway Nationalpark (Victoria)


 

Meine persönliche Meinung hierzuMeine Meinung zum Otway Nationalpark:
Viel gesehen habe ich hier leider nciht: In erster Linie bin ich bis auf den kleinen Abstecher eigentlich nur durchgefahren.

Der kleine Abstecher in den temperierten Regenwald beim Mait´s Rest Rainforest Walk lohnt sich nicht nur zum Vertreten der Füße. Er ist wirklich eine grüne Oase und gibt einen guten Einblick in die Vielgestaltigkeit von Australiens Lebensräumen.

Übrigens: Es gibt ein gutes Stück weiter auch einen Treetop Walk (ähnlich dem in Westaustralien, den ich besucht habe), hierzu muß man aber einen kleinen Umweg fahren.

 

 

nach oben
Sie sind hier


Map Victoria