Australien-Fox-Downunder mit Informationen, Bildern und Touren meiner Australienreisen

Stopover

ReisezieleReiserouten

Autofahren Downunder
Natur - Flora und Fauna

Sitemap FAQ
Links



Impressum


Reiseziel The Grampians in Victoria

"The Grampians", eine isolierte Gebirgskette im Nordwesten Victorias, erstrecken sich rund 90 km von Dunkeld im Süden bis Horsham im Norden.

 
MacKenzie Falls

Den Grampians Nadtionalpark durchzieht ein Netz von Wanderwegen und Autorouten. Es ist ein sehr abwechslungsreiches Gebiet, das u.a. Wasserfälle wie die MacKenzie Falls nahe der Mount Victory Road bietet.
Vom Parkplatz mit angrenzendem Kiosk gehen verschiedene Wege ab und es lohnt sich, die Wasserfälle nicht nur von der Ferne von oben (tolle Aussicht), sondern auch von der Basis zu betrachten. Der Weg führt zwar über zahlreiche Treppenstufen hinab (und man denkt ständig daran, diese auch wieder hinaufgehen zu müssen...), ist den Anblick aber auf jeden Fall wert.
MacKenzie Falls, Grampians (Victoria, Australien)
 
 
 
Reeds Lookout

Weitere grandiose Aussichten über die Grampians bietet z.B. der Reeds Lookout, von dem es rund 800 m Fußweg zu den berühmten Balconies sind.

Reeds Lookout, Grampians (Victoria, Australien)
 
 
 
Balconies

Zu den Felsbalkonen führt ein einfacher Wanderweg. Die Aussicht ist phantastisch.
Balconies, Grampians (Victoria, Australien)
 
 
 
Baroka Lookout

Vom Baroka-Lookout hat man einen guten Überblick über die Landschaft. Im Bild rechts vor dem Lake Bellfield erkennt man Halls Gap:
  Grampians - Halls Gap (Victoria)


 

Meine persönliche Meinung hierzuMeine Meinung zu den Grampians:
Wer Natur mag ist hier absolut richtig: Lockere bis dichte Eukalyptuswälder auf sanften bis schroffen Hügeln und Hügelketten, ausgeschilderte Wanderweg mit Infotafeln, ein beeindruckender Wasserfall, den man von oben und unten betrachten kann und die Balconies - Felsbalkone, die inzwischen allerdings nicht mehr betreten werden dürfen.

Die Durchfahrt von Nord nach Süd (Horsham nach Dunkeld) gestaltet sich einfach, die Straßen der Alternativrouten sind mitunter aber relativ eng.

Halls Gap, sozusagen das Zentrum der Grampians, habe ich ausgelassen und ich habe mich auf die Natur beschränkt. Das dortige Infozentrum soll aber sehr gut sein.

 

 

nach oben
Sie sind hier


Map Victoria


Highlights The Grampians