Australien-Fox-Downunder mit Informationen, Bildern und Touren meiner Australienreisen

Stopover

ReisezieleReiserouten

Autofahren Downunder
Natur - Flora und Fauna

Sitemap FAQ
Links



Impressum


Australien Capital Territory - Canberra

Die am Reißbrett entstandene Hauptstadt Australiens war mehr ein Zwischenstop auf der Route von Melbourne nach Sydney. Das passt ganz gut zur Entstehungsgeschichte der Stadt als Hauptstadt Australiens: Eine Kompromisslösung zwischen den Rivalen Sydney und Melbourne.

Das sehr gut sortierte Info-Center an der Hauptstraße bietet allerlei Prospektmaterial, u.a. zu den Blue Mountains und Sydney, sowie die Möglichkeit eines Internetzugangs. Die wohl bekanntesten Gebäude in Canberra sind das Old Parliament House und das architektonische Glanzstück des New Parliament House.

 

 
Old Parliament House


Old Parliament House (Canberra)
 
 
  New Parliament House

1988 eingeweiht, bildet es das architektonische Zentrum der Landeshauptstadt.
Nachdem man die Sicherheitskontrollen passiert hat, kann man durch weite Teile des Gebäudes schlendern und schließlich auch mit dem Lift aufs Dach fahren. Hier hat man eine gute Aussicht auf Canberra sowie die umliegenden Hügel.
New Parliament House (Canberra)
 
 
 
Telstra Tower

Perfekte Aussicht auf Canberra und das umliegende Land mit großflächigen Eukalyptus- und Gewässerflächen hat man auch bei einem Besuch des Telstra Towers (195 m, tgl. 9-22 Uhr) auf dem Black Mountain (825 m, im NW der Stadt).

Der Ausblick ist fantastisch.
Telstra Tower (Canberra)


 

Meine persönliche Meinung hierzuMeine Meinung zu Canberra:
Interessant zu sehen, was dort im "Niemandsland" zwischen Melbourne und Sydney als Hauptstadt aufgebaut wurde, allerdings fielen mir in der Tat nicht mehr Highlights ein.

Die Aussicht vom Telstra Tower auf Canberra und das umliegende ACT sind wirklich sehr schön und geprägt von Eukalyptuswäldern - von Großstadt keine Spur. Das zeigt sich auch am Abend, es werden quasi die Bordsteine hochgeklappt.

Meines Erachtens reicht ein Rundgang in der Stadt und im neuen Parliament House vollauf aus. Der Bau ist wirklich eine bauliche Meisterleistung (und strotzt innen auch vor Prunk).

Ein Besuch im Visitor Centre auf der Northbourne Road bietet sich an, hier findet man auch allerlei Flyer und Prospekte zu anderen Städten und Sehenswürdigkeiten in Australien, besonders natürlich vom umgebenden Bundesstaat New South Wales.

 

 

 

nach oben
Sie sind hier
Startseite


Map Canberra


Highlights Canberra